Mit einer schönen Feier und natürlich dem „Reisesegen“ wurden unsere 4. Klassen am vorletzten Tag vor den Sommerferien verabschiedet. Nun ist ihre Grundschulzeit zu Ende und sie werden nach den Sommerferien dann verschiedene weiterführende Schulen besuchen.

Das Team der Grundschule Blumlage / Altstadt wünscht allen ehemaligen Schülerinnen und Schüler viel Glück und alles Gute in der neuen Schule!

Endlich war es soweit. Am Donnerstag, dem 7. Juli 2022, fand das große Abschlussfest im Innenhof der CD-Kaserne statt.

500 Schülerinnen und Schüler haben sich zusammen mit ihren Lehrerinnen monatelang auf diesen Moment vorbereitet und präsentierten ihr „Ich bin stark“ Lied, das sie in ihrer Klasse eingeübt und im Tonstudio eingesungen hatten.

Auch wenn die Chor-AG krankheitsbedingt stark reduziert auftrat, sangen die Kinder voller Stolz und Inbrunst ihr Lied „Unser Schiff, das nennt sich Erde“ und ernteten den verdienten Applaus des Publikums.

P. Kornas

Link zum Lied: Lied "Unser Schiff das nennt sich Erde"

Am 4.und 5.Juli 2022 fand für die 4. Klassen die diesjährige Fahrradprüfung statt.

Die Klasse 3b verlegte ihre Unterrichtsstunden am Donnerstag, dem 23.06.2022, in die Stadtbibliothek Celle.

Dort lernten die Schülerinnen und Schüler spielerisch die Bibliothek und deren Räume kennen. Gemeinsam wurde besprochen, welche Medien zur Verfügung stehen und wie die Ausleihe abläuft. Dazu erhielten die Kinder einen Leseausweis. Danach ging es endlich los – jedes Kind durfte in den Büchern stöbern und sich welche ausleihen. Und wenn der Lesestoff demnächst wieder ausgeht, wollen die Kinder die Bibliothek erneut besuchen.

Die GS Blumlage / Altstadt ist nun offiziell Kooperationsschule der Stadtbibliothek Celle.

Anbei noch ein Zeitungsartikel aus dem Celler Kurier:

P. Kornas

Nachdem das Projekt „Ich bin stark“ pandemiebedingt zwei Jahre pausieren musste, konnten Kinder unserer 3. Klassen wieder an dem Projekt teilnehmen. Dazu wurde das Lied „Unser Schiff“  im Rahmen des Projekts auf einer CD eingesungen. Da die Chorleiterin Frau Stephany erkrankt war, sprang Frau Kornas für sie ein und hatte mit den Kindern gemeinsam viel Spaß.

Bei dem Projekt geht es darum, dass das Selbstbewusstsein der Kinder sowie der Klassenzusammenhalt bzw. die Schulgemeinschaft gestärkt wird.

Am Donnerstag, 8. Juli 2022, findet das große Abschlussfest auf dem Innenhof der CD-Kaserne um 15.00 Uhr statt. Alle teilnehmenden Klassen aus dem Stadtgebiet und dem Landkreis Celle präsentieren dann ihre Lieder. Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde sind dazu herzlich willkommen.