Mit kräftigem Applaus des Publikums endete die Aufführung des Musicals „Der kleine Tag“, das die Singspiel-AG der 4. Klassen unter Leitung von Frau Stephany zur Einschulung der neuen Erstklässler aufgeführt hatten.

Der kleine Tag lebt im Lichtreich, wo alle Tage leben – sowohl die vergangenen als auch die zukünftigen. Sie sind lebende Lichtwesen, die nur ein einziges Mal zur Erde reisen dürfen. Nach ihrem Ausflug auf die Erde, kehren sie in ihre Lichtwelt zurück und teilen ihre Erinnerungen mit den anderen Tagen. Als besonders wichtige Tage werden jene eingestuft, nach denen das Leben auf der Erde anders ist, als zuvor. Sie bekommen einen Platz in der ersten Reihe, während langweilige Tage in die letzte Reihe müssen.

Der kleine Tag darf am 19. August auf die Erde reisen. Er nimmt sich vor, ein ganz besonderer Tag zu werden. Er trifft auf eine Familie, die gerade eine neue Wohnung bezieht, auf ein Schulkind, das sein Geburtstagsgeschenk, einen kleinen Hund, mit auf den Schulhof bringt und auf Menschen an einer Bushaltestelle.

Damit kann der „Kleine Tag“ daheim nicht viel als Besonderheit vorweisen. Aber ein Jahr später wird das Datum weltweit gefeiert: Denn es ist der erste Tag, an dem nirgendwo auf der Welt etwas Böses passiert ist.

Das Musical soll den Kindern zeigen, dass jeder Tag etwas Besonderes ist, auch wenn nichts Spektakuläres passiert.